Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter Ordnung mit besonderen Aufgaben (w, m, d)
269/2024/DIII
Arbeitsort:
Zwickau
Beschäftigungsverhältnis:
Vollzeit
Einstellungstermin:
nächstmöglich
Das Landratsamt Zwickau sucht für den derzeitigen Standort Zwickau
eine Sachbearbeiterin/ein Sachbearbeiter Ordnung mit besonderen Aufgaben (w, m, d)
unter der Kennziffer: 269/2024/DIII
im: Dezernat Ordnung, Umwelt, Verbraucherschutz
für das: Ordnungsamt
in: Vollzeit - mit 39 Wochenstunden
Stellenbewertung: Entgeltgruppe 9c TVöD-VKA
Beschäftigungsdauer: unbefristet
Beschäftigungsbeginn: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Ihr Aufgabengebiet:
- Ihre Hauptaufgabe besteht im Vollzug des Gesetzes zur Bekämpfung der Schwarzarbeit. Das heißt insbesondere:
- eigenständige Ermittlung durch Gewerbeüberwachung, Recherche in Zeitungen, Sozialen Medien sowie Entgegennahme und Bearbeitung von Anzeigen
- Durchführung von Ermittlungsverfahren und Kontrollen, auch gemeinsam mit anderen Behörden wie Zoll und Finanzamt
- eigenständige Bewertung der Ermittlungsergebnisse und Einleitung weiterer Maßnahmen, wie Gewerbeuntersagungs- oder Ordnungswidrigkeitsverfahren
- Außerdem ist der Erlass von Anordnungen nach Polizeibehördengesetz und der Vollzug des Versammlungsgesetzes Teil Ihrer Aufgabe. Das beinhaltet unter anderem:
- Bearbeiten von Versammlungsanzeigen
- Ermittlung von Sachverhalten sowie Prüfung und Verfügung von Auflagen und Beschränkungen in Form von Versammlungsbescheiden; Allgemeinverfügungen
- Erlass von Anordnungen zur Durchsetzung von Verboten
- Einholen von Stellungnahmen, insbesondere der Polizei und der Ortspolizeibehörden
- Koordination und Durchführung von Behördenbesprechungen und Kooperationsgesprächen
- Kontrolle und Durchsetzung von Beschränkungen und Auflagen
- Darüber hinaus verantworten Sie den Vollzug des Sächsischen Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetzes, insbesondere hinsichtlich:
- Teilnahme an Fallkonferenzen und Besprechungen
- Durchführung der Verfahren , insbesondere Sachverhaltsermittlung und Prüfung der Voraussetzungen der Unterbringung
- bei Vorliegen der Voraussetzungen Einleitung des Verfahrens, Anhörung und Belehrung des Betroffenen, Beauftragung und Koordination der Begutachtung
- Beantragung der Unterbringung beim zuständigen Betreuungsgericht
- Anordnung der sofortigen vorläufigen Unterbringung nach persönlicher Inaugenscheinnahme und ggf. Vollstreckung mithilfe des Polizeivollzugsdienstes
- Die Durchführung schwieriger Verwaltungsverfahren sowie schwieriger Widerspruchsverfahren im Sachgebiet Polizeirecht (außer Versammlungsrecht und PsychKG) gehört ebenfalls zu Ihrem Aufgabengebiet.
- Sie vertreten die Sachgebietsleitung bei Abwesenheit.
In Ihrer Funktion nehmen Sie Außen- und Bereitschaftsdienste teilweise auch außerhalb der regulären Arbeitszeiten (abends und am Wochenende) wahr.
Unsere Erwartungen:
- Zugangsvoraussetzung für die Stelle ist eine der folgenden Qualifikationen:
- eine bis zum Besetzungstermin erfolgreich abgeschlossene Hochschulausbildung (Diplomgrad mit dem Zusatz FH oder Bachelor) der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung oder
- ein abgeschlossener Angestelltenlehrgang II mit Prüfung zum Kommunalwirt (SKVS) bzw. Verwaltungsfachwirt oder
- ein Abschluss als Diplom-Jurist bzw. abgeschlossenes 1. Juristisches Staatsexamen
- umfassende Kenntnisse im aufgabenbezogenen Rechtsgebiet
- Engagement, Belastbarkeit sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit
- sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens Niveau C1)
- sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen
- Pkw-Führerschein und Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung des Privat-Pkw
Wir bieten Ihnen:
- eine unbefristete Einstellung mit tarifgerechter Vergütung einschließlich Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt
- ausreichend kostenfreie Parkmöglichkeiten
- die Einarbeitung durch fachkundige Kolleginnen und Kollegen
- ein offenes, transparentes Umfeld und das Angebot, die Arbeit mitzugestalten
- die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, u. a. durch flexible Arbeitszeiten ohne Kernzeiten sowie mobiles Arbeiten im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarungen
- stellenbezogene Fortbildungsmöglichkeiten
- 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr sowie arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester
- attraktive übertarifliche Arbeitgeberleistungen in Form von steuer- und sozialversicherungsfreien Zuschüssen zum Job-Ticket, zu Kinderbetreuungskosten, zu Gesundheitskursen oder zur betrieblichen Altersversorgung sowie die Möglichkeit zum Fahrradleasing
- betriebliche Altersvorsorge (ZVK) bei Anstellung nach TVöD und Zahlung vermögenswirksamer Leistungen
- Angebot der arbeitsmedizinischen Vorsorge
Im Interesse der in der Landkreisverwaltung Zwickau angestrebten Chancengleichheit in allen Bereichen des Berufslebens, sind Bewerbungen von Personen jeden Geschlechts gleichermaßen erwünscht. Die im Text verwandte Schreibform dient allein der Vereinfachung und steht für die geschlechtsneutrale Bezeichnung des Berufs.
Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen Gleichgestellten im Sinne des Sozialgesetzbuches (SGB) IX sind ebenfalls ausdrücklich willkommen. Ein entsprechender Nachweis der Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung ist den Bewerbungsunterlagen beizufügen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann reichen Sie bitte Ihre vollständige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Schul- und Abschlusszeugnisse mit Notenspiegel, Qualifikationsnachweise, lückenlose Arbeitszeugnisse und dienstliche Beurteilungen) über unser elektronisches Bewerberportal ein. Aufgrund dessen, dass die Amtssprache in unserer Behörde deutsch ist, erwarten wir Bewerbungsunterlagen in deutscher Sprache. Ausführliche Informationen zu den Bewerbungsmodalitäten finden Sie auch auf unserer Homepage unter: www.landkreis-zwickau.de/bewerber-faq.
Bitte sehen Sie von einer Papierbewerbung oder einer Bewerbung per E-Mail ab. Eingesendete Unterlagen können nur zurückgesandt werden, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt. Bei Fehlen des Rückumschlags werden die Unterlagen datenschutzkonform vernichtet.
Bewerbungen erwünscht bis: 8. Dezember 2024
Wir weisen Sie darauf hin, dass nur vollständige Bewerbungsunterlagen im Auswahlverfahren berücksichtigt werden können.
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Vorlage der Feststellung der Vergleichbarkeit und Anerkennung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB). Ansonsten kann Ihre Bewerbung im Auswahlverfahren nicht berücksichtigt werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter www.kmk.org/zab. Bewerberinnen/Bewerber aus Nicht-EU-Staaten (Europäischer Wirtschaftsraum und Schweiz ausgenommen) fügen der Bewerbung einen aktuellen Aufenthaltstitel gemäß § 4 Aufenthaltsgesetz bei, welcher die Erwerbstätigkeit ausdrücklich gestattet.
Die Person, die nach Durchführung des Stellenbesetzungsverfahrens für die Einstellung vorgesehen ist, ist verpflichtet ein Behördenführungszeugnis nach § 30 Abs. 5 Bundeszentralregistergesetz beim zuständigen Einwohnermeldeamt zu beantragen und die Erstellungskosten zu tragen. Es ist nicht notwendig, bereits den Bewerbungsunterlagen ein Führungszeugnis beizufügen.
Ihre Bewerbungsdaten werden im Einklang mit der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO), dem Sächsischen Datenschutzgesetz (SächsDSG) und dem Sächsischen Datenschutzdurchführungsgesetz (SächsDSDG) verarbeitet. Mit der Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen erteilen Sie die Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch das Landratsamt Zwickau im Rahmen des Auswahlverfahrens. Nach Abschluss des Verfahrens werden die Daten nicht berücksichtigter Bewerber/innen datenschutzkonform vernichtet. Die ausführlichen Datenschutzhinweise finden Sie auf unserer Homepage unter: Datenschutz (landkreis-zwickau.de).