2024-11-25 11:40 full-time,part-time Administration, Finanzen, Verwaltung Landratsamt Erzgebirgskreis E72A22A5DE Steinweg 4 Annaberg-Buchholz 09456 DE

Sachbearbeiter Schornsteinfegerhandwerksrecht m. D. (m/w/d)

Kennziffer 133/2024/142-30

Arbeitsort: Steinweg 4, 09456 Annaberg-Buchholz
Weitere Arbeitsorte: Erzgebirgskreis
Beschäftigungsverhältnis: Vollzeit, Teilzeit
Einstellungstermin: nächstmöglich

Stellenausschreibung

Mit knapp 1850 Beschäftigten ist die Landkreisverwaltung des Erzgebirgskreises aktuell einer der größten Arbeitgeber der Region. Als moderne, öffentliche Verwaltung ist das Landratsamt ein verlässlicher Partner vor Ort, der durch effiziente und fachlich kompetente Arbeit den Interessen der etwa 328.000 Bürgerinnen und Bürger des Landkreises dient.

Im Landratsamt Erzgebirgskreis ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Referat Ordnungsangelegenheiten, Sachgebiet Polizei- und Gewerberecht, eine unbefristete Stelle als

Sachbearbeiter Schornsteinfegerhandwerksrecht m. D. (m/w/d)

(Kennziffer 133/2024/142-30)

mit einer Wochenarbeitszeit von 39 Stunden am Standort Annaberg-Buchholz zu besetzen.

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

  • Ausübung der Fachaufsicht über die bevollmächtigten Schornsteinfeger des Erzgebirgskreises
  • Überwachung und Veranlassung der sachgerechten Aufgabenerfüllung
  • Durchführung von Kehrbezirksüberprüfungen, insb. Überprüfung der Kehrbücher und Veranlassung notwendiger Nachbereitungen
  • Verhängung von formlosen Aufsichtsmaßnahmen (Ermahnung, Rüge, etc.)
  • Unterschriftsreife Erarbeitung von formgebundenen Aufsichtsmaßnahmen, die Eingang in die Personalakten finden und gerichtlicher Kontrolle unterliegen (Abmahnung, Verweis)
  • Zwangsweise Durchsetzung von verweigerten Feuerstättenschauen in Zusammenarbeit mit dem Sachgebietsleiter
  • Unterschriftsreifer Erlass von Duldungsverfügungen gegenüber Eigentümern und Besitzern von Gebäuden, in denen sich kehr- und überprüfungspflichtige Anlagen befinden
  • Durchsetzung der Duldungsverfügungen im Wege des unmittelbaren Zwangs
  • Beitreibung von rückständigen Schornsteinfegergebühren für hoheitliche Tätigkeiten der bevollmächtigten Schornsteinfeger
  • Erarbeitung von Leistungsbescheiden und Veranlassung der Zwangsvollstreckung
  • Veranlassung der Auszahlung an die bevollmächtigten Schornsteinfeger
  • Zwangsweise Durchsetzung der nach Feuerstättenbescheiden nicht veranlassten Kehr- und Überprüfungsarbeiten in Zusammenarbeit mit dem Sachgebietsleiter
  • Unterschriftsreifer Erlass von Zweitbescheiden gegenüber Eigentümern kehr- und überprüfungspflichtiger Anlagen
  • Durchführung von Ersatzvornahme unter Beauftragung des zuständigen bevollmächtigten Schornsteinfegers, im Zweittermin auch unter Anwendung unmittelbaren Zwangs
  • Erarbeitung und Erlass der Kostenbescheide
  • Widerspruchsbearbeitung
  • Prüfung von Widerspruchsbescheiden gegen die o. g. Verwaltungsakte
  • Erarbeitung von Abhilfebescheiden bei begründeten Widersprüchen
  • Abgabe von unbegründeten Widersprüchen zur Entscheidung an die Landesdirektion

Für die Erfüllung des Aufgabengebietes sind erforderlich:

  • erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten
  • Pkw-Führerschein Klasse B und die Bereitschaft, das private Fahrzeug für dienstliche Aufgaben einzusetzen

Für die Erfüllung des Aufgabengebietes sollten folgende Fach- und Sozialkompetenzen vorhanden sein:

  • wünschenswert sind vielseitige Kenntnisse im Schornsteinfegerhandwerksgesetz nebst Ausführungsvorschriften und in den Rechtsgebieten VwVfG, VwGO, Sächs. Verwaltungsvollstreckungsgesetz, Sächs. Verwaltungskostengesetz, Sächs. Verwaltungszustellungsgesetz, OWiG, StPO, Handwerksordnung, BGB, HGB, u.a.
  • Bereitschaft zur fachspezifischen Weiterbildung
  • Bereitschaft zur Aufgabenwahrnehmung auch außerhalb der regulären Dienstzeit
  • selbständige, gewissenhafte Arbeitsweise, Verantwortungsbewusstsein
  • gute Kommunikations- und Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit, Durchsetzungsvermögen, Belastbarkeit und Entscheidungsfreudigkeit

Unser Angebot:

Vergütung nach dem TVöD, bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 9a, ansonsten in Entgeltgruppe 8.

Wir bieten Ihnen weiterhin sehr attraktive und moderne Rahmenbedingungen, u. a. sehr gute Fortbildungsmöglichkeiten, flexible Arbeitszeiten (ohne Kernzeit), betriebliches Gesundheitsmanagement sowie betriebliche Altersvorsorge plus Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt.

Interesse geweckt?

Bewerbungen können bis zum 19.12.2024 unter Angabe der Kennziffer 133/2024/142-30 an das

Landratsamt Erzgebirgskreis

Referat Personal und Digitalisierung

SG Personal

Frau Frost

Paulus-Jenisius-Str. 24

09456 Annaberg-Buchholz

oder

auch per E-Mail und zusammengefasst als ein einzelnes PDF-Dokument unter Angabe der o. g. Kennziffer an karriere@kreis-erz.de gerichtet werden.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei:

  • ein aussagekräftiges Anschreiben einschließlich Lebenslauf,
  • Zeugnis/Urkunde des Berufsabschlusses,
  • relevante Arbeitszeugnisse und
  • Qualifikationsnachweise.

Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Vorlage der Feststellung der Vergleichbarkeit und Anerkennung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB). Ansonsten kann Ihre Bewerbung im Auswahlverfahren nicht berücksichtigt werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter http://www.kmk.org/zab. Darüber hinaus sollten Bewerbende aus Nicht-EU-Staaten (Europäischer Wirtschaftsraum und Schweiz ausgenommen) ihrer Bewerbung einen aktuellen Aufenthaltstitel gemäß § 4 Aufenthaltsgesetz, welcher die Erwerbstätigkeit ausdrücklich gestattet, beifügen.

Schwerbehinderte Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist der Bewerbung beizulegen. Es wird darauf hingewiesen, dass nur vollständige und fristgerecht eingegangene Bewerbungsunterlagen im Auswahlverfahren berücksichtigt werden können. Aufwendungen, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet. Mit der Abgabe der Bewerbung wird in die Speicherung und Verarbeitung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens eingewilligt. Weitere Informationen zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten finden Sie auf unserer Homepage unter www.erzgebirgskreis.de/datenschutz. Ein Widerruf der Einwilligung ist jederzeit möglich.

Sie haben Fragen?

Für weitere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen Herr Referatsleiter Mühl, Referat Ordnungsangelegenheiten, unter der Telefonnummer 03733 831-5102 gern zur Verfügung. Weitere Informationen zur Landkreisverwaltung als Arbeitgeber sowie Bewerbungstipps finden Sie unter https://www.erzgebirgskreis.de/karriere.

* Es sind stets Personen männlichen, weiblichen und diversen Geschlechts gleichermaßen gemeint, aus Gründen der einfacheren Lesbarkeit wird in diesem Dokument nur die männliche Form verwendet.


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