Sachbearbeiter Katasterfortführung (m/w/d)
Kennziffer 87/2024/142-44
Arbeitsort:
Paulus-Jenisius-Straße 24,
09456 Annaberg-Buchholz
Weitere Arbeitsorte: Erzgebirgskreis
Beschäftigungsverhältnis:
Vollzeit, Teilzeit
Einstellungstermin:
nächstmöglich
Stellenausschreibung
Mit knapp 1850 Beschäftigten ist die Landkreisverwaltung des Erzgebirgskreises aktuell der größte Arbeitgeber der Region. Als moderne, öffentliche Verwaltung ist das Landratsamt ein verlässlicher Partner vor Ort, der durch effiziente und fachlich kompetente Arbeit den Interessen der etwa 328.000 Bürgerinnen und Bürger des Landkreises dient.
Im Landratsamt Erzgebirgskreis ist zum nächstmöglichen Termin im Referat
(Kennziffer
mit einer Wochenarbeitszeit von
Das Aufgabengebiet umfasst:
- Vorbereitung der Übernahme der Ergebnisse von Katastervermessungen und Abmarkungen, von Daten anderer Stellen und von sonstigen Erhebungsdaten in das Liegenschaftskataster durch Prüfung von Vermessungsdokumentationen auf Plausibilität der übergebenen Daten und Unterlagen unter Beachtung der für das Liegenschaftskataster maßgebenden Vorschriften
- Ergänzung und fachtechnische Qualifizierung von Erhebungsdaten; Erzeugung vollständiger, objektstrukturierter Fortführungsdaten im Amtlichen Liegenschaftskatasterinformationssystem
- Bewertung des Punktaustauschs, der Ergebnisse der automatisierten Homogenisierung (ggf. unter Änderung von Parametern und Punktzuordnungen sowie erneuter Durchführung der Homogenisierung), Simulation der Fortführung und der Qualität der erzeugten Fortführungsdaten sowie Entscheidung über die Eignung der Erhebungsdaten und der Fortführungsdaten (= abschließende Prüfung)
- Protokollierung von Mängeln in der Vermessungsdokumentation und in den Erhebungsdaten, Aufforderung zur Mängelbehebung, Kontrolle der fristgerechten Mängelbehebung durch die vermessende Stelle
- Festsetzung der Verwaltungskosten für die erbrachten öffentlich-rechtlichen Leistungen, Prüfung der Festsetzungen von Verwaltungskosten
- Vorbereitung der Mitteilung und Bekanntgabe der Änderung der Daten des Liegenschaftskatasters (Ermittlung der Beteiligten/Betroffenen, Festlegung der bekanntzugebenden Änderung), Erstellen der Schreiben
Für die Erfüllung des Aufgabengebietes sind erforderlich:
- erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Geodäsie, Geoinformation oder Vermessungswesen (Bachelor oder Dipl.-Ing. [FH])
- erfolgreich abgeschlossene Laufbahnausbildung zum gehobenen vermessungstechnischen Verwaltungsdienst bzw. Laufbahnbefähigung für die erste Einstiegsebene der Laufbahngruppe 2 in der Fachrichtung Naturwissenschaft und Technik mit dem fachlichen Schwerpunkt technischer Verwaltungsdienst für Aufgaben im Vermessungswesen und in der Geoinformation (die Laufbahnausbildung kann im Rahmen einer internen Qualifizierungsmaßnahme nachgeholt werden)
- Führerschein Klasse B und die Bereitschaft, den Privat-Pkw auch für dienstliche Belange einzusetzen
Für die Erfüllung des Aufgabengebietes sollten folgende Fach- und Sozialkompetenzen vorhanden sein:
- Kenntnisse des aktuellen und historischen Vermessungs-, Liegenschaftskataster- und Grundbuchrechts sowie allgemeines Verwaltungsrecht, Kostenrecht, Bodenordnungsrecht
- wünschenswert sind mehrjährige Praxiserfahrungen im Bereich des Liegenschaftskatasters, insbesondere in der Durchführung von Katastervermessungen und Abmarkungen, der Beurteilung der Ergebnisse von Katastervermessungen und der Prüfung von Vermessungsschriften sowie Erfahrungen in der Vermessungsverwaltung
- wünschenswert sind ferner anwendungsbereite Fertigkeiten in der korrekten Anwendung von Software für geodätische Berechnungen/CAD einschl. Wertung der Berechnungsergebnisse (möglichst im Bereich Katastervermessung) und des ALKIS-Software-Moduls EQK
- sichere Kenntnisse in der Anwendung einschlägiger Informationstechnik (IT) sowie die Fähigkeit sich in neue IT-Verfahren einzuarbeiten und selbständig zu vertiefen
- Konfliktfähigkeit, Verhandlungsgeschick, überzeugendes und adressatengerechtes Auftreten
- schnelle Auffassungsgabe, eigenständige und strukturierte Arbeitsweise, Teamgeist, Durchsetzungsvermögen, hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und absolute Zuverlässigkeit
- Bereitschaft zur Weiterbildung
Unser Angebot:
Vergütung nach dem TVöD, bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 11, ansonsten in Entgeltgruppe 10.
Interesse geweckt?
Bewerbungen könnenunter Angabe der Kennziffer
Landratsamt Erzgebirgskreis
Referat Personal und Digitalisierung
SG Personal
Paulus-Jenisius-Str. 24
09456 Annaberg-Buchholz
oder
auch per E-Mail und zusammengefasst zu einem PDF-Dokument unter Angabe der o. g. Kennziffer an karriere@kreis-erz.de
gerichtet werden.
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei:
- ein aussagekräftiges Anschreiben einschließlich Lebenslauf,
- Zeugnis/Urkunde des Berufsabschlusses,
- relevante Arbeitszeugnisse und
- Qualifikationsnachweise.
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Vorlage der Feststellung der Vergleichbarkeit und Anerkennung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB). Ansonsten kann Ihre Bewerbung im Auswahlverfahren nicht berücksichtigt werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter http://www.kmk.org/zab. Darüber hinaus sollten Bewerbende aus Nicht-EU-Staaten (Europäischer Wirtschaftsraum und Schweiz ausgenommen) ihrer Bewerbung einen aktuellen Aufenthaltstitel gemäß § 4 Aufenthaltsgesetz, welcher die Erwerbstätigkeit ausdrücklich gestattet, beifügen.
Schwerbehinderte Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist der Bewerbung beizulegen. Es wird darauf hingewiesen, dass nur vollständige und fristgerecht eingegangene Bewerbungsunterlagen im Auswahlverfahren berücksichtigt werden können. Aufwendungen, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet. Mit der Abgabe der Bewerbung wird in die Speicherung und Verarbeitung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens eingewilligt. Weitere Informationen zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten finden Sie auf unserer Homepage unter www.erzgebirgskreis.de/datenschutz. Ein Widerruf der Einwilligung ist jederzeit möglich.
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- Es sind stets Personen männlichen, weiblichen und diversen Geschlechts gleichermaßen gemeint, aus Gründen der einfacheren Lesbarkeit wird in diesem Dokument nur die männliche Form verwendet.