Sachbearbeiter Katasterberichtigung (m/w/d)
Kennziffer 88/2024/142-44
Arbeitsort:
Paulus-Jenisius-Straße 24,
09456 Annaberg-Buchholz
Weitere Arbeitsorte: Erzgebirgskreis
Beschäftigungsverhältnis:
Vollzeit, Teilzeit
Einstellungstermin:
nächstmöglich
Stellenausschreibung
Mit knapp 1850 Beschäftigten ist die Landkreisverwaltung des Erzgebirgskreises aktuell der größte Arbeitgeber der Region. Als moderne, öffentliche Verwaltung ist das Landratsamt ein verlässlicher Partner vor Ort, der durch effiziente und fachlich kompetente Arbeit den Interessen der etwa 328.000 Bürgerinnen und Bürger des Landkreises dient.
Im Landratsamt Erzgebirgskreis ist zum nächstmöglichen Termin im Referat
(Kennziffer
mit einer Wochenarbeitszeit von
Das Aufgabengebiet umfasst:
- Recherche, Wertung, Auswahl von Daten und Unterlagen zur Untersuchung von Bestandsdaten des Liegenschaftskatasters auf Verbesserung und/oder Berichtigung
- Untersuchung von Bestandsdaten des Liegenschaftskatasters auf Fehler bei Vorliegen widersprüchlicher Angaben und Erarbeitung von Lösungen zur Berichtigung bis zur Entscheidungsreife einschl. der Festlegung der jeweils anzuwendenden Vermessungs-/Berechnungsverfahren sowie der Wertung der Ergebnisse
- Durchführung von Katastervermessungen und Abmarkungen von Amts wegen nicht nur einfacher Art mit widersprüchlichen Daten
- Durchführung von Grenzterminen, Grenzbestimmungen nach § 16 Abs. 4 SächsVermKatG einschließlich des Führens der Grenzverhandlung
- Berechnung von Vermessungskoordinaten auf der Grundlage von Passpunktbestimmungen und von Daten widersprüchlicher vermessungstechnischer Unterlagen
- Erstellung der Vermessungsdokumentationen zur Fortführung des Liegenschaftskatasters
- Prüfung der im Sachgebiet bearbeiteten Anträge und erstellten Vermessungsdokumentationen vor der Erzeugung der Fortführungsdaten
- Prüfung der Eignung von Daten anderer Stellen auf Verwendbarkeit zur Fortführung des Liegenschaftskatasters
- Festsetzung der Verwaltungskosten für die erbrachten öffentlich-rechtlichen Leistungen
Für die Erfüllung des Aufgabengebietes sind erforderlich:
- erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Geodäsie, Geoinformation oder Vermessungswesen (Bachelor oder Dipl.-Ing. [FH])
- erfolgreich abgeschlossene Laufbahnausbildung zum gehobenen vermessungstechnischen Verwaltungsdienst bzw. Laufbahnbefähigung für die erste Einstiegsebene der Laufbahngruppe 2 in der Fachrichtung Naturwissenschaft und Technik mit dem fachlichen Schwerpunkt technischer Verwaltungsdienst für Aufgaben im Vermessungswesen und in der Geoinformation (die Laufbahnbefähigung kann im Rahmen einer internen Qualifizierungsmaßnahme nachgeholt werden)
- Führerschein Klasse B und die Bereitschaft, den Privat-Pkw auch für dienstliche Belange einzusetzen
Für die Erfüllung des Aufgabengebietes sollten folgende Fach- und Sozialkompetenzen vorhanden sein:
- Kenntnisse des aktuellen und historischen Vermessungs-, Liegenschaftskataster- und Grundbuchrechts sowie allgemeines Verwaltungs-, Kosten-, Wasser-, Straßen-, Bau-, Bodenordnungsrecht
- wünschenswert sind mehrjährige Praxiserfahrungen im Bereich des Liegenschaftskatasters, insbesondere in der Durchführung von Katastervermessungen und Abmarkungen, der Beurteilung der Ergebnisse von Katastervermessungen und der Prüfung von Vermessungsschriften, sowie Erfahrungen in der Vermessungsverwaltung
- sichere Kenntnisse in der Anwendung einschlägiger Informationstechnik (IT) sowie die Fähigkeit sich in neue IT-Verfahren einzuarbeiten und selbständig zu vertiefen
- Konfliktfähigkeit, Verhandlungsgeschick, überzeugendes und adressatengerechtes Auftreten
- schnelle Auffassungsgabe, eigenständige und strukturierte Arbeitsweise, Teamgeist, Durchsetzungsvermögen, hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und absolute Zuverlässigkeit
- Bereitschaft zur Weiterbildung
Unser Angebot:
Vergütung nach dem TVöD, bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 11, ansonsten in Entgeltgruppe 10.
Interesse geweckt?
Bewerbungen könnenunter Angabe der Kennziffer
Landratsamt Erzgebirgskreis
Referat Personal und Digitalisierung
SG Personal
Paulus-Jenisius-Str. 24
09456 Annaberg-Buchholz
oder
auch per E-Mail und zusammengefasst zu einem PDF-Dokument unter Angabe der o. g. Kennziffer an karriere@kreis-erz.de
gerichtet werden.
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei:
- ein aussagekräftiges Anschreiben einschließlich Lebenslauf,
- Zeugnis/Urkunde des Berufsabschlusses,
- relevante Arbeitszeugnisse und
- Qualifikationsnachweise.
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Vorlage der Feststellung der Vergleichbarkeit und Anerkennung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB). Ansonsten kann Ihre Bewerbung im Auswahlverfahren nicht berücksichtigt werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter http://www.kmk.org/zab. Darüber hinaus sollten Bewerbende aus Nicht-EU-Staaten (Europäischer Wirtschaftsraum und Schweiz ausgenommen) ihrer Bewerbung einen aktuellen Aufenthaltstitel gemäß § 4 Aufenthaltsgesetz, welcher die Erwerbstätigkeit ausdrücklich gestattet, beifügen.
Schwerbehinderte Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist der Bewerbung beizulegen. Es wird darauf hingewiesen, dass nur vollständige und fristgerecht eingegangene Bewerbungsunterlagen im Auswahlverfahren berücksichtigt werden können. Aufwendungen, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet. Mit der Abgabe der Bewerbung wird in die Speicherung und Verarbeitung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens eingewilligt. Weitere Informationen zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten finden Sie auf unserer Homepage unter www.erzgebirgskreis.de/datenschutz. Ein Widerruf der Einwilligung ist jederzeit möglich.
Sie haben Fragen?
Für weitere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen
- Es sind stets Personen männlichen, weiblichen und diversen Geschlechts gleichermaßen gemeint, aus Gründen der einfacheren Lesbarkeit wird in diesem Dokument nur die männliche Form verwendet.